Chancen und Risiken Analyse im Quam


Die Ermittlung und die Bewertung von Chancen und Risiken sind relevanter denn je für Organisationen überall auf der Welt. Das Fehlen von Informationen, die zum Verständnis vorhandener Situationen dienen, verstärkt die allgemeine Ungewissheit. Und je mehr Ungewissheit im Umfeld selbst steckt, desto wichtiger ist es, sich methodisch mit deren positiven bzw. negativen Aspekten auseinanderzusetzen – so auch in der gegenwärtigen Pandemie. Dies ist der Schlüssel, um sich von einer reaktiven Lage hin zum proaktiven Handeln zu bewegen.

Chancen gibt es – sogar und besonders während einer Krise – in allen Unternehmen, aber nicht alle Unternehmen gehen mit ihnen gleichwertig und vor allem richtig um. So verwandeln sich aussichtsreiche Chancen immer wieder in Verluste. Gleichzeitig werden Risiken einfach verdrängt, statt sie bewusst zu managen oder zu vermeiden, was den Unternehmensfortschritt hemmen kann. Genau aus diesem Grund brauchen Unternehmen gute Werkzeuge für die Ermittlung und Bewertung von Chancen und Risiken.

Der richtige Umgang mit Chancen und Risiken

Oftmals stellt sich daher die Frage, wie geht man mit Chancen und Risiken eigentlich richtig um? Wer ist in meinem Unternehmen dafür verantwortlich? Welche Tools nutze ich am besten?

Auf diese Fragen gibt es keine eindeutige Antwort. Es gibt nicht den einen richtigen Weg, die eine Wahrheit für das richtige Chancen- und Risiken-Management. Denn dieses ist so individuell wie das Unternehmen selbst. Fest steht aber, dass die bloße Identifizierung von Chancen und Risiken nicht ausreicht. Vielmehr müssen diese mit verschiedensten Faktoren in Verbindung gebracht werden. Organisatorische Zusammenhänge müssen hier gebildet und abgebildet werden, um einen Mehrwert für das Unternehmen zu erzielen.

Das neue Modul in Quam 6.1

Das neue Modul “Chancen und Risiken”, welches ab April als Add-On für Quam 6.1 verfügbar sein wird, unterstützt einen unternehmensweiten, risikobasierten Ansatz. Jederzeit können sich Arbeitsgruppen und Teams bilden, um potentielle Chancen und Risiken direkt am Prozess zu identifizieren und zu klassifizieren. Diese können dann mit einer Eintrittswahrscheinlichkeit und möglichen Auswirkungen verknüpft werden. Quam errechnet zudem automatisch eine Risikoprioritätszahl, um die Priorisierung bekannter Risiken zu vereinfachen. Allerdings reicht es nicht, Chancen und Risiken nur zu erkennen: In Quam können Sie gleich abgeleitete Maßnahmen festlegen, die Handlungsvorschläge beinhalten, sollten bestimmte Ereignisse wirklich eintreffen.

Das Modul wird mit zwei Auswertungen abgerundet. Diese liefern wertvolle Informationen über die Klassifizierung aller erfassten Chancen und Risiken auf einer Matrix hinsichtlich der Eintrittswahrscheinlichkeit und des Schadensausmaßes von Risiken, bzw. dem Aufwand und Nutzen von Chancen.

Dadurch können Prozesse noch ganzheitlicher abgebildet und betrachtet werden. Wenn ein Ereignis wirklich eintritt, kann mithilfe von Quam und den jeweiligen Prozessen genau nachvollzogen werden, welche Elemente und Bereiche betroffen sind. Dies wiederum lässt Rückschlüsse auf die Funktionsfähigkeit zu und zeigt Auswirkungen auf andere Abläufe auf. Anhand der einzelnen Prozessketten können Geschäftsprozesse detailliert und vor allem schnell nachvollzogen werden und die Entwicklung von Maßnahmen wird vereinfacht. Ergänzend dazu können mithilfe der bidirektionalen Objektverknüpfung entsprechende Elemente eingesehen, angepasst und verändert werden. So erhält jeder im Unternehmen genau die richtigen Informationen, individuell zugeschnitten auf Interessen und Bedürfnisse.

Sie möchten noch tiefer in die Thematik des Quam in Bezug auf Chancen und Risiken eintauchen? Dann kommen Sie gern auf uns zu!