Die Internetauftritte der DZ BANK erhalten ein übergreifendes Suchcenter


DZ BANK Suchcenter

SINEQUA und Join unterstützen den zweitgrößten Finanzdienstleister Deutschlands dabei, mit einem ganzheitlichen Ansatz und einem intelligenten Suchservice die Kundenerfahrung konsequent weiter zu optimieren.

Für eine präzise und reibungslose Finanzberatung

Im Zuge der technischen Modernisierung der mehrsprachigen Internetauftritte der DZ BANK, bei der die Umstellung auf ein angepasstes Content Management System (CMS) vorgenommen wurde, musste der Suchservice ebenfalls modernisiert, bzw. zum Teil erstmalig implementiert werden.

Unter Berücksichtigung des kundensegmentspezifischen sowie individualisierten Angebots- und Vertriebsansatzes, musste ein Suchservice her, der ein bestmögliches Anwendererlebnis für die verschiedenen Zielgruppen, wie Journalisten, Bewerber, Kunden (Privat-, Firmen- und institutionelle Kunden) sowie Investoren bietet. Insbesondere Kunden, wünschen sich einen persönlichen, auf sie zugeschnittenen Service, wie bei einer Beratung vor Ort.

Die Implementierung eines übergreifenden Suchcenters

Die Inhalte der Hauptseite sowie die der 11 Microsites, werden seit der CMS-Umstellung im Adobe Experience Manager (AEM) bereitgestellt und verwaltet. Mithilfe eines übergreifenden Suchcenters, basierend auf der SINEQUA Suchplattform und des AEM Konnektors, wurde schrittweise eine neue Indexstruktur umgesetzt.

Um den Suchservice in allen Portalbereichen anbieten zu können, wurde die Integration des Suchcenters mit dem AppHero Framework der Join GmbH schnell und reibungslos, im vorgegebenen Budgetrahmen und Projektplan ermöglicht.

Kundennutzen und Projektergebnisse

  • Verbesserte Erfahrung für Kunden, Kandidaten und Stakeholder.
  • Stärkung des Images einer kundenorientierten Bank.
  • Höhere Produktivität im Kundenservice.

“Die Kombination aus der intelligenten Suche von Sinequa und der AppHero-Integration von Join hilft uns, die Suchqualität auf unseren Webauftritten für alle Zielgruppen zu verbessern. Als Ergebnis konnten wir eine deutliche Optimierung der Kundenerfahrung, als zentrales Element einer erfolgreichen Markenkommunikation, erreichen.”

Carsten Richter, Kommunikation & Marketing / Online Marketing, DZ BANK