Prozess- & Organisationsmanagement

Die Ausgangssituation in Unternehmen aller Branchen ist sehr ähnlich. Es gibt eine Vielzahl von Empfängern, die ein berechtigtes Interesse oder ein berufsbedingtes Bedürfnis nach Informationen über die Organisation von Unternehmen haben. Kunden wollen sich davon überzeugen, dass das Unternehmen seine Leistungen nach anerkannten Normen herstellt. Mitarbeiter haben einen Anspruch auf hinreichende Informationen über ihr Arbeitsumfeld aber auch über den Sinn und Zweck ihrer Tätigkeit, eingebunden in die gesamten Unternehmensprozesse. Hinzu kommen zahlreiche Regularien um z.B. gleichermaßen datenschutzkonform, umweltgerecht, qualitätsgesichert und arbeitssicherheitsgerecht zu arbeiten.

Mit Methoden und Technologie helfen wir mit, organisatorische Zusammenhänge zu gestalten, zu erkennen, zu vernetzen, zu analysieren, Verantwortlichkeiten zu definieren und dieses Organisationswissen jedem im Unternehmen zugänglich zu machen. Wir helfen Mitarbeitern, aus Ihren Daten Erkenntnisse zu gewinnen, um ihr Unternehmen genauer zu verstehen, mitzugestalten und gemeinsam zu verbessern.

Der Digitale Zwilling Ihrer Organisation

Ein „Digitaler Zwilling“ ist eine digitale Repräsentanz von Objekten, Prozessen oder Systemen aus der realen Welt. Diese digitale Repräsentation beschreibt sowohl die Elemente als auch die Dynamik, wie ein System funktioniert. Aus der Produktionstechnik kommend, bilden digitale Zwillinge Anlagen über den gesamten Lebenszyklus ab. Schon während der Planung können Ingenieure diese Modelle nutzen, um Abläufe zu optimieren. Ist die Anlage in Betrieb, können die gleichen Modelle verwendet werden, um Abläufe weiter zu optimieren und um die Produktion an geänderte Bedingungen anzupassen. Join überträgt diese Idee auf die Abbildung der Organisation: wer tut was, warum, wo, wie und nach welchen Regeln. Mit Technologie und Methode hilft Join Ihren Kunden beim Aufbau eines digitalen Zwillings der eigenen Organisation, um das Organisationswissen einzelner Bereiche oder ganzer Unternehmen zentral zu erfassen, zu verknüpfen, auszuwerten und wiederaufzufinden.

Damit entsteht als Basis ein Organisationsinformationssystem, um Prozesse und Strukturen und ihre ständige Veränderung analysieren, optimieren und automatisieren zu können – im Team und über organisatorische Grenzen hinweg.

Vorteile

Organisationsmodelle erstellen

Einfache Modellierung von Strukturen, Prozessen, Ressourcen und Regelwerken.

Organisationswissen speichern und finden

Ein zentrales Repository als Wissensbasis für alle Mitarbeiter zur Unternehmensorganisation.

Compliance sicherstellen

Nur wer Regeln kennt, kann sie befolgen.

Komplexität reduzieren und beherrschen

Die Vernetzung aller Organisationsinformationen untereinander hilf, Organisation besser zu verstehen und neu zu denken.

Unsere Workshopangebote

Unser Strategieworkshop soll Ihnen helfen einen Einstieg in die Idee des digitalen Zwillings einer Organisation zu finden.

  • Eintägiger Workshop mit Vertretern der Geschäftsleitung und Führungskräften im Unternehmen
  • Verstehen der individuellen Ausganssituation und Entwicklung eines individuellen Zielbildes
  • Identifizierung der Unternehmensbereiche für die Einbeziehung in das Organisationsinformationssystem
  • Priorisierung Ihrer individuellen Digitalisierungs-Potentiale
  • Auflistung konkreter Handlungsoptionen
  • Erstellung eines Projektplans inkl. notwendiger Ressourcen für ein erfolgreiches Digitalisierungsvorhaben

Gern unterbreiten wir Ihnen auch ein individuelles Angebot zu unseren Beratungsleistungen: je nach Budget, Anforderungen und Zielstellung. Zögern Sie nicht auf uns zuzukommen.

 

Angebot anfordern

Unsere Empfehlung

Für die Erstellung des digitalen Zwillings einer Organisation empfehlen wir Quam.

Quam analysiert die Organisation und verknüpft Elemente der Aufbau- und Ablauforganisation über einen definierten Prozess logisch miteinander. So stehen Prozesslandkarten, Organigramme, Rollen-, Funktions- und Organisationsansichten allen Mitarbeitern jederzeit zur Verfügung. Quam ist für SharePoint on Premise, als Hybride Lösung, über Office365 oder direkt in der Microsoft Azure Cloud verfügbar. Diese SharePoint-App hebt Ihre Organisation auf die Ebene 4.0.

 

Erfahren Sie mehr

Kontakt aufnehmen Newsletter abonnieren Angebot anfordern