Prozess- & Organisationsmanagement

Jedes Unternehmen ist anders. Ein gutes Prozessmanagement muss diese Individualität aufnehmen, Komplexität verarbeiten und diese komplexen Informationen einfach darstellen. Die Ausgangssituation aller Branchen ist jedoch sehr ähnlich.

Es gibt eine Vielzahl von Empfängern, die ein berechtigtes Interesse oder ein berufsbedingtes Bedürfnis nach Informationen über die Organisation von Unternehmen haben.

Join hilft Ihnen organisatorische Zusammenhänge zu gestalten, zu erkennen, zu vernetzen, zu analysieren, Verantwortlichkeiten zu definieren und dieses Organisationswissen jedem im Unternehmen zugänglich zu machen.

Ihre Mitarbeiter werden Ihr Unternehmen genauer verstehen und können gemeinsam mit Ihnen Abläufe verbessern.

Wer tut was, warum, wo, wie und nach welchen Regeln?

Ihre Mitarbeiter haben einen Anspruch auf hinreichende Informationen über ihr Arbeitsumfeld aber auch über den Sinn und Zweck ihrer Tätigkeit, eingebunden in die gesamten Unternehmensprozesse.

Kunden wollen sich davon überzeugen, dass das Unternehmen seine Leistungen nach anerkannten Normen herstellt.

Hinzu kommen zahlreiche Regularien um z.B. gleichermaßen datenschutzkonform, umweltgerecht, qualitätsgesichert und arbeitssicherheitsgerecht zu arbeiten.

Wir helfen Ihnen bei der Etablierung eines Organisationsinformationssystems, um Prozesse und Strukturen und ihre ständige Veränderung analysieren, optimieren und automatisieren zu können – im Team und über organisatorische Grenzen hinweg.

Der Digitale Zwilling Ihrer Organisation

Ein „Digitaler Zwilling“ ist eine digitale Repräsentanz von Objekten, Prozessen oder Systemen aus der realen Welt. Diese digitale Repräsentation beschreibt sowohl die Elemente als auch die Dynamik, wie ein System funktioniert.

Aus der Produktionstechnik kommend, bilden digitale Zwillinge Anlagen über den gesamten Lebenszyklus ab. Schon während der Planung können Ingenieure diese Modelle nutzen, um Abläufe zu optimieren. Ist die Anlage in Betrieb, können die gleichen Modelle verwendet werden, um Abläufe weiter zu optimieren und um die Produktion an geänderte Bedingungen anzupassen.

Join überträgt diese Idee auf die Abbildung der Organisation.

Ihre Vorteile mit dem Join Prozessmanagement

Organisationsmodelle erstellen

Einfache Modellierung von Strukturen, Prozessen, Ressourcen und Regelwerken.

Organisationswissen speichern und finden

Ein zentrales Repository als Wissensbasis für alle Mitarbeiter zur Unternehmensorganisation.

Compliance sicherstellen

Nur wer die Regeln kennt, kann sie befolgen.

Komplexität nutzbar machen

Untereinander vernetzte Organisationsinformationen helfen, die Organisation besser zu verstehen und neu zu denken.

Unsere Prozessmanagement Workshop Angebote

Unser Join Workshop gibt Ihnen einen Einstieg in das Prozessmanagement Ihrer Organisation und beinhaltet:

  • Entwicklung eines individuellen Zielbildes mit Vertretern der Geschäftsleitung und Führungskräften im Unternehmen
  • Identifizierung der Unternehmensbereiche für die Einbeziehung in das Organisationsinformationssystem
  • Inventarisierung des eventuell schon bestehenden Prozessmaterials
  • Priorisierung Ihrer individuellen Digitalisierungs-Potentiale
  • Skizzierung eines Projektplans inkl. notwendiger Ressourcen für ein erfolgreiches Digitalisierungsvorhaben

Gern unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot zu unseren Beratungsleistungen: je nach Budget, Anforderungen und Zielstellung. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

 

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Unsere Tool-Empfehlung für Prozessmanagement

Für die Erstellung des digitalen Zwillings einer Organisation empfehlen wir Quam.

Quam analysiert die Organisation und verknüpft Elemente der Aufbau- und Ablauforganisation über einen definierten Prozess logisch miteinander. So stehen Prozesslandkarten, Organigramme, Rollen-, Funktions- und Organisationsansichten allen Mitarbeitern jederzeit zur Verfügung. Quam ist für SharePoint on Premise, als Hybride Lösung, über Office365 oder direkt in der Microsoft Azure Cloud verfügbar. Diese SharePoint-App hebt Ihre Organisation auf die Ebene 4.0.

Quam gehört zur Produktfamilie der Lintra plus GmbH. Lintra konzentriert sich auf die kontinuierliche Weiterentwicklung des Quam, während wir als Partner uns inhaltlich mit den Themen des Prozessmanagaments und der Organisationsentwicklung in ihrer ganzen Vielfalt und Breite befassen.

 

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