Brexit Quam - So bereiten Sie Ihr Unternehmen optimal vor


Bereits im Juni 2016 kam es in Großbritannien zu einem Referendum zum British Exit, kurz Brexit. Dabei stimmten 52% der britischen Bevölkerung für einen Austritt Großbritanniens aus der EU. Seitdem gab es zahlreiche Verhandlungen über einen Rahmenvertrag zwischen beiden Parteien. Noch immer herrscht große Unsicherheit rund um das Thema Brexit. Das Ende des Übergangszeitraums rückt mit dem 31. Dezember 2020 immer näher und wird zahlreiche Veränderungen rund um den Außenhandel mit sich bringen und bisher existiert kein Freihandelsabkommen. Um hier neuen Richtlinien, Anforderungen oder Gesetzen gerecht werden zu können und einen Überblick über diese zu bekommen und zu behalten, wird ein System nötig, welches das Unternehmen ganzheitlich darstellen kann – Mit sämtlichen Prozessen, Strukturen und Ressourcen.

Vorbereitet sein mit dem neuen Brexit Quam

Mit Quam entsteht ein Organisationsinformationssystem als Basis, um Prozesse und Strukturen und ihre ständige Veränderung analysieren, optimieren und automatisieren zu können – im Team und über organisatorische Grenzen hinweg. Speziell für vom Brexit betroffene Unternehmen, egal ob Konzerne oder KMUs, wurde jetzt eine Erweiterung des Quams entwickelt. Diese Brexit Erweiterung hilft dabei, relevante Daten und Prozesse, die im Zusammenhang mit dem Brexit stehen, zu erfassen und unternehmensweit allen Mitarbeitern zugänglich zu machen. Damit können betroffene Prozesse innerhalb kürzester Zeit identifiziert und angepasst werden.

Alle Vorteile auf einen Blick

  • Identifikation und Anpassung betroffener Prozesse
  • Einhaltung des EU-Datenschutzniveaus durch DSGVO-Modul
  • Dokumentation und Visualisierung neuer Logistik- und Zollprozesse
  • Effizientere Einreichung von Anträgen durch transparente, sichere Datenhaltung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Kommen Sie gerne auf uns zu! Gemeinsam mit uns und dem neuen Brexit Quam meistern auch Sie die bevorstehenden Herausforderungen.