Mehr Sichtbarkeit für touristische Daten! Web-Components machen es möglich.
Web-Components – die neue touristische Softwareentwicklung für Widgetkonfigurationen und -bereitstellungen. Los geht´s! Die touristischen Daten wurden fleißig in den Data Hubs gesammelt und nun verwaltet – jetzt geht es an die Nutzung und Ausspielung. Ab mit den Daten direkt zu den BesucherInnen. Die NutzerInnen (z.B. LMOs, DMOs, Partner) können die eigenen Widgets in ihrem Kollektionsportal eigenständig erstellen.
Mit dem Kollektionsportal können unterschiedliche, spezifische Szenarien für die Web-Components verwaltet werden. Erst wird das Szenario konfiguriert und dann die Komponente, individuell und passend für die abschließende Integration. Das entstandene Widget beinhaltet die Data Hub Daten und kann einfach auf der gewünschten Webseite eingebunden werden. Die touristischen Daten werden sichtbar!
Vier touristische und smarte Widgets
1. Karten
Auf der Webseite von Destinationen wird eine interaktive Karte präsentiert, die Rad- und Wanderwege detailliert darstellt. Sie ermöglicht es Nutzern, Unterkünfte, gastronomische Einrichtungen, Points of Interest (POIs), und Sehenswürdigkeiten wie Museen und Freizeiteinrichtungen entlang der Wege zu erkunden. Zudem sind praktische Details wie Ladestationen für E-Bikes, ÖPNV-Haltestellen, Parkplätze und Radverleihstandorte einsehbar. Die Karte bietet auch Informationen zu Veranstaltungen und Verbindungen zu anderen Radwegen, was die Planung von Touren erleichtert.
2. Suche
Durch ein modulares Suchwidget können direkt die touristischen Daten im Data Hub gesucht werden. BesucherInnen (EndnutzerInnen) können somit beispielsweise auf der Webseite eines Hotels nach italienischen Restaurants in der Umgebung des Hotels suchen und dessen Detailinformationen einsehen. Filter/Facetten unterstützen bei der Suche.
3. Veranstaltungen
Das Szenario interaktiver Veranstaltungskalender bietet Möglichkeiten Events in Suchergebnislisten oder -Rastern darzustellen. Weiter wird hier auch die Option zu Verfügung gestellt die Events auf einer Karte anzuzeigen. Es können unterschiedliche Darstellungsformen genutzt werden. Der Kalender selbst dient hierbei als Filter für die Events durch Auswahl des Datumszeitraums.
4. Digitale Infotafel
Mit diesem Widget lassen sich Daten aus dem Data Hub mit wenig Aufwand auf einem Monitor in Vollbild-Modus z.B. als Slideshow darstellen. Ziel ist die BesucherInneninspiration und -information in z.B. Touristischen Informationszentren und in Eingangsbereichen von Hotels sowie anderen POIs.
Werde Teil der digitalen Revolution im Tourismus
Wenn du bereit bist, deine touristische Arbeit auf das nächste Level zu heben, dann zögere nicht. Kontaktiere uns, die Experten der Join GmbH, und lass dich beraten, wie du deinen eigenen Data Hub einrichten und nutzen kannst. Werde Teil unserer IT-Tourismus-Community.