Microsoft Build 2021 - Alle Highlights auf einen Blick
Vom 25.-27. Mai 2021 fand die Microsoft Build als digitales Event statt. Die Build gilt als größte Developer-Konferenz des Jahres und zeigte spannende Einblicke in neue Entwicklungswerkzeuge und Produktivitätslösungen, wie auch Updates bereits bekannter Microsoft Technologien. Wir möchten für Sie die spannendsten Highlights einmal zusammenfassen!
Noch bessere Kollaboration in Microsoft Teams
Microsofts Fokus auf die Kollaborationsplattform Microsoft Teams zeigt sich immer deutlicher. Mit mehr als 145 Millionen Usern täglich, ist sie einer der wichtigsten Plattformen für standortunabhängige Zusammenarbeit. Mit der auf der Build vorgestellten neuen Shared-Stage Integration, können Entwickler auf die Hauptbühne in einem Meeting zugreifen, durch eine einfache Konfiguration im App-Manifest. Durch neue Meeting-Event-APIs können außerdem Meeting bezogene Workflows automatisiert werden. Zudem bekommt der Together Modus neue Erweiterungen und Optionen, die es Entwicklern ermöglichen, benutzerdefinierte Szenen für Meetings innerhalb von Teams zu erstellen und diese mit Usern zu teilen.
Microsoft Power Platform
Process Advisor ist jetzt verfügbar und wurde auf der Microsoft Build vorgestellt. Die Process-Mining Funktion in Microsoft Power Automate hilft dabei, zeitaufwändige, immer wiederkehrende Prozesse und Aktivitäten im Unternehmen zu identifizieren. Sie empfiehlt gleichzeitig, was automatisiert werden sollte, um effizienter zu arbeiten. Dabei sind keine umfangreichen Programmierkenntnisse notwendig. Stattdessen baut die Anwendung auf robotergestützte Prozessautomatisierung, um repetitive Aufgaben zu automatisieren und so mehr Zeit für die wichtigen Dinge zu schaffen.
Die Datenmengen, die in Unternehmen anfallen werden immer größer. Demzufolge dauert auch die Berichterstellung beim Auswerten dieser Daten immer länger. Microsoft Power BI Premium bietet jetzt eine automatische Aggregation und Streaming-Datenflüsse. So wird die Erstellung und Nutzung von Berichten für Projekte mit großen Datensätzen unterstützt. Die Streaming-Data Flows sollen es ermöglichen, Echtzeitdaten auf eine einfachere und vor allem schnellere Weise einzubeziehen.
Green Software Foundation
Auf der Microsoft Build wurde in diesem Jahr zudem die Green Software Foundation vorgestellt. Mit der Gründung dieser durch Microsoft, Accenture, GitHub und ThoughtWorks, soll der Tech- und IT-Industrie geholfen werden, nachhaltiger zu arbeiten. Die gemeinnützige Organisation ist der Linux Foundation angegliedert. Mit der Stiftung soll ein neuer Bereich der IT abgedeckt werden: Green Software Engineering. Hier wird sich auf die Entwicklung von „grüner Software“ konzentriert, also von Software, die dabei hilft, CO2 einzusparen. Ziel ist es, die Software-Emissionen, ganz nach den Vereinbarungen des Pariser Klimaabkommens, bis 2030 um 45% zu reduzieren. Mitglied kann jedes Unternehmen werden, welches daran interessiert ist, Software nachhaltiger zu gestalten.
Haben Sie noch Fragen? Kommen Sie gerne auf uns zu! Alle auf der Microsoft Build vorgestellten Neuerungen finden Sie im Detail auch hier.