Microsoft Viva, die neue Plattform für Employee Experience


Die Arbeitswelt hat sich im vergangenen Jahr drastisch verändert. Unternehmen müssen sich noch immer den organisatorischen Hürden stellen, die mit der Remote-Arbeit von unterschiedlichsten Orten aus einhergehen. Doch dieser Prozess ist nicht nur rein organisatorisch eine Herausforderung – Das Arbeiten im Home Office verändert den Arbeitsalltag und die Interaktionen zwischen Kollegen und in den Teams stark. Unternehmen müssen die Mitarbeitererfahrung über kurz oder lang von einer völlig neuen Perspektive aus betrachten. Beginnend beim Lern- und Weiterbildungsprozess, über die Trennung von Arbeits- und Privatleben innerhalb der eigenen vier Wände, den Austausch von Informationen im Unternehmen bis hin zur Kollaboration und Zusammenarbeit, die ausschlaggebend für die Produktivität ist. Diesen Herausforderungen hat sich Microsoft angenommen und mit Microsoft Viva eine Plattform für Employee Experience auf die Beine gestellt.

Microsoft Vivas Fokus liegt auf dem Mitarbeiterwohlbefinden

Microsoft Viva ist eine neue Plattform für Mitarbeitererfahrung, die offen und frei erweiterbar ist, so dass sich zahlreiche Services der Viva Partner aus einem stetig wachsenden Ökosystem einbinden lassen. Der Fokus der Plattform, die nahtlos in Microsoft 365 und speziell in Teams integriert wird, liegt dabei auf vier Kernelementen: Learning, Insights, Topics und Connections.

Learning aggregiert alle im Unternehmen verfügbaren Lern- und Weiterbildungsressourcen an einem einzigen Ort und macht diese damit verfügbar für alle Mitarbeiter. Nutzer können Inhalte damit völlig neu entdecken, teilen und verfolgen – ganz natürlich integriert in den täglichen Workflow.

Insights zeigt die personalisierte Einsicht in den Arbeitsalltag. Pausen und Fokuszeit statt Meetingmarathon sollen dabei im Fokus stehen, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter in den Vordergrund zu rücken. Manager und Führungskräfte auf der anderen Seite können Arbeitstrends auf Team- und Unternehmenslevel einsehen und so wichtige Anpassungen vornehmen.

Topics hilft, das Wissen innerhalb der Organisation besser und effizienter zu verwalten und macht dieses leichter verfügbar. Dabei werden mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz automatisch Topics-Cards erstellt, die alle relevanten Konversationen, Dokumente, Videos, Experten etc. zu einem Thema auf einen Blick zeigt, um Wissen einfacher verfügbar zu machen.

Connections ist eine in Microsoft Teams integrierte App, die einen persönlichen Zugang zum digitalen Arbeitsplatz bietet. Mitarbeiter können hier Kommunikationen und Unternehmensrichtlinien einsehen und Teil von Communities oder Ressourcen-Gruppen werden.

Auch nach der Pandemie wird das Thema der digitalen Mitarbeiterfahrung weiterhin Teil des Arbeitsalltages sein. Das remote Arbeiten wird vom Experiment zu einem Teil der Normalität werden. Aus diesem Grund begrüßen wir bei Join die neue Microsoft Viva Plattform um die Mitarbeitererfahrung noch besser, noch einfacher zu machen. Wir freuen uns auf die neuen digitalen Möglichkeiten von Microsoft Viva und informieren Sie weiterhin zu Updates und Neuerungen rund um die Plattform.

Falls Sie schon jetzt Fragen oder Interesse haben, kommen Sie gerne jederzeit auf uns zu. Wir beraten Sie gerne!