"Digital Jetzt" - Alles rund um das Förderprogramm für KMUs


Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Mittelstand den Ausbau der Digitalisierungsmaßnahmen zu erleichtern. Dazu wurde ein weitreichendes Förderprogramm auf die Beine gestellt, welches noch bis 2023 läuft.

Wie wird gefördert?

Gefördert wird nicht nur die Investition in digitale Technologien, sondern auch die Qualifizierung und Weiterbildung der Mitarbeitenden rund um das Thema IT und Digitalisierung von Unternehmen zwischen 3 und 499 Beschäftigten. Mit einer Förderhöhe von maximal 50.000€ pro Unternehmen und bis zu 100.000€ für Investitionen von Wertschöpfungsketten- oder Netzwerken, lohnt es sich also durchaus, den Schritt in die Digitalisierung zu wagen.

Was sind die Voraussetzungen?

Um sich für die Förderung zu qualifizieren, muss zunächst ein Förderantrag gestellt werden. Dieser muss einen umfassenden Digitalisierungsplan beinhalten. Hier muss unter anderem dargelegt werden, wie weit die Digitalisierung im Unternehmen bisher fortgeschritten ist, wie das geplante Investitionsvorhaben aussieht, welche Ziele damit einhergehen und welche voraussichtlichen Verbesserungen dieses mit sich bringt. Nach erfolgreicher Antragstellung haben Sie dann 12 Monate Zeit, Ihr Vorhaben umzusetzen. Die wichtigsten Fakten rund um das Förderprogramm finden sie auch noch einmal zusammengefasst hier.

Quelle: BMWi

Join als zuverlässiger Digitalisierungspartner

Digitalisierung muss nicht kompliziert sein, ganz im Gegenteil. Mit über 20 Jahren IT- und Digitalisierungsexpertise sind wir von Join der ideale Partner für all Ihre Digitalisierungsvorhaben. Wir übernehmen die konzeptionelle Beratung, hin zur kundenindividuellen Anwendungsentwicklung sowie der Implementierung und dem Betrieb Ihrer Anwendungen. Und nicht nur das: Wir helfen Ihnen bei der Erstellung des Digitalisierungsplans und der Antragstellung, sowie bei der Umsetzung des Digitalisierungsvorhabens. Kommen Sie gerne auf uns zu!