Project Cortex

Microsofts Project Cortex stellt ein kollaboratives Wissensmanagement für Unternehmen dar, welches auf künstlicher Intelligenz basiert. Es soll helfen, Wissen für Nutzer leichter und effektiver zugänglich zu machen, indem es bereits existierende Daten analysiert und daraus hochspezifische und personalisierte Informationen ableitet, diese bündelt und für den Nutzebereitstellt

Project Cortex lernt dabei aus den Gewohnheiten der Mitarbeiter und bietet diesen die richtigen Informationen, genau dann, wenn sie gebraucht werden. Dadurch wird ein schnelleres Lernen im Unternehmen ermöglicht. 

Intelligente Wissensdatenbank

Project Cortex kreiert dazu aus gesammelten Informationen, beispielsweise aus Prozessen, Projekten, Produkten oder Kundendaten, eine Wissensdatenbank, in der Wissen in verschiedenen Content-Kategorien gemeinsam mit zugehörigen Themen und Personen vereint wird. Dabei wird sowohl auf Microsoft Graph, als auch auf verschiedenste KI-Technologien von Microsoft SharePoint aber auch auf externe Quellen und Systeme zugegriffen. Project Cortex kann, um Informationen zu sammeln, zum Beispiel Text aus Bildern und Dokumenten erkennen sowie Informationen aus Formularen als Metadaten gewinnen. 

Metadaten aus Dokumenten

Cortex People Cards

Topic & People Cards

Dieses gebündelte Wissen wird für Anwender auf verschiedene Arten verfügbar gemacht: In Outlook, Word, SharePoint und Microsoft Teams werden automatisch sogenannte Topic Cards erscheinen, wenn ein Thema erkannt wurde. Diese zeigen dann Informationen zum Thema an, unter anderem eine Beschreibung, wer im Unternehmen mit dem Thema vertraut ist oder welche Ressourcen verfügbar sind. Außerdem wird es People Cards geben, die zeigen, wer im Unternehmen an was arbeitet.

Topic Pages & Knowledge Center

Aus diesen Inhalten erstellt Project Cortex dann sogenannte Topic Pages, die, ähnlich wie Wikis, von Experten bearbeitet, neu erstellt oder ergänzt werden können. Auf diesen Topic Pages sind dann umfassendere Informationen zu Themen verfügbar. Diese leben davon, dass Mitarbeiter zusätzlich Wissen und Ressourcen beisteuern, um die künstliche Intelligenz, die dem Wissensnetzwerk zugrunde liegt, weiter zu trainieren. Schlussendlich wird es außerdem Knowledge Centers geben, die oben genannte Topic Pages zusammenfassen. Diese Wissenszentren sind dabei personalisiert und liefern eine individuelle Ansicht pro Mitarbeiter, so dass nur relevantes Wissen angezeigt wird. 

Knowledge Center