Virtuelle Paneldiskussion: Blockchain und die Lieferkette der Zukunft


Blockchain Paneldiskussion

Blockchain hat das Potenzial, das Lieferkettenmanagement nachhaltig zu verändern. Transparente Rückverfolgbarkeit, automatisierte Zahlungsprozesse und höhere Datenqualität sorgen unter Anderem für viel Wirbel in der Branche. Aber wie sieht die Realität aus? Darüber diskutieren Branchenführer, allesamt Teilnehmer des Blockchers-Projekts, in einer virtuellen Paneldiskussion.

Die Themen der Blockchain Paneldiskussion

  • Wie kann man Transparenz entlang der Lieferkette für physische und digitale Produkte schaffen?
  • Wie kann man sicherstellen, dass Daten aus der Lieferkette zuverlässig sind?
  • Welche konkreten Anwendungsfälle sind heute schon möglich?
  • Wie sieht die Zukunft aus und was brauchen wir, um dorthin zu gelangen?

Alle Teilnehmer der virtuellen Podiumsdiskussion arbeiten an der innovativen Implementierung der Blockchain für Lieferkette, Transparenz und Datenintegrität und verfügen deshalb über Erfahrungen aus erster Hand.

Die Teilnehmer der Blockchain Paneldiskussion

Ricardo Rohland (Join GmbH): Ricardo ist der Leiter des Blockchain Fachbereichs bei der Join GmbH. Er ist ein erfahrener technischer Berater und verfügt über umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Branchen. Darüber hinaus besitzt er ein hohes Maß an Innovationskraft und die Fähigkeit, andere für die Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen zu gewinnen.

Philipp Kothe (Datarella): Philipp Kothe ist Blockchain-Architekt bei Datarella – einem Anbieter von Blockchain-Lösungen für Unternehmen. Sein Verantwortungsbereich reicht von der technischen/nicht-technischen Konzepterstellung bis zur Implementierung und Vermarktung von Blockchain-Projekten in verschiedenen Geschäftsbereichen. Philipp ist der Projektleiter für die tokenisierte Spendenplattform SmartAid.

Ella Cullen (Minespider): Ella Cullen ist Mitbegründerin und CMO von Minespider, einem Blockchain-Protokoll für die Lieferketten-Due-Diligence. Sie leitet auch deren Textilinitiative Threadcounts. Ella ist UNECE-Expertin für Blockchain-Rückverfolgbarkeit und trägt zu den laufenden politischen und projektbezogenen Diskussionen bei. Sie ist auch eine starke Befürworterin der Stärkung von Frauen und gründete TokenWoman, um mehr weibliche Sprecherinnen in der Blockchain zu fördern.

Moderator – Stefan Schmitt (Frankfurt School Blockchain Center): Stefan Schmitt arbeitet als Projektleiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Frankfurt School Blockchain Center und ist an dem Projekt Blockchers beteiligt. Außerdem leitet er die Bildungsarbeit des FSBC, arbeitet für den Node-Infrastruktur-Anbieter Blockdaemon und treibt das Wachstum im europäischen Markt voran.

Für wen wird die Teilnahme empfohlen?

  • Mitarbeiter und Entscheider aus der Finanzbranche mit Interesse an der Blockchain-Technologie
  • Anwälte und Berater mit Schwerpunkt Kapitalmarktrecht und Digitalisierung
  • Entscheidungsträger und Mitarbeiter aus der Finanz- und Kapitalmarktbranche, die von der Regulierung des Kryptomarktes betroffen sind
  • Startup-Gründer und Startup-Enthusiasten mit Interesse an der Blockchain-Technologie
  • Journalisten aus dem Bereich Wirtschaft und Technologie
  • Andere Personengruppen mit Interesse an Kapitalmärkten, Krypto Assets, Technologie und Digitalisierung
  • Mitarbeiter von Startups mit digitalen Geschäftsmodellen

Wann? 19. Januar 2021, 17:00 – 18:00 Uhr
Wo? Online-Event
Sprache Englisch

Jetzt anmelden