Umfassende Microsoft Power BI Kompetenzen für Pollmeier


Power BI Schulung bei Join

Die Erfassung von relevanten Daten wird für Unternehmen immer wichtiger. Große Datenmengen, wie beispielsweise gebuchte Projektzeiten, Fehlererfassungen oder Umsätze eines bestimmten Zeitraums, müssen betrachtet und effektiv analysiert werden können. Mit Power BI aus dem Hause Microsoft erhalten Unternehmen, wie die Pollmeier Massivholz GmbH & Co.KG eine Suite, die eine umfassende Werkzeugpalette für die optimale Auswertung umfangreicher Datensätze bietet.

Pollmeier ist einer der führenden Produzenten von Bau- und Schnittholz. An insgesamt drei Standorten in Deutschland betreibt das Unternehmen die modernsten und leistungsfähigsten Laubholzsägewerke Europas. In diesen Werken fallen bei der täglichen Produktion viele erfasste Daten an – von Fehlerquoten bis Qualitätsmerkmalen. Hinzu kommen Vertriebsdaten, wie Umsätze der einzelnen Kunden oder Lieferanteile. Aus diesem Grund wandte sich das Unternehmen an Join, um im Rahmen einer Inhouse Power BI Schulung die Anwendung der Suite besser kennenzulernen.

Kompetente Datenauswertung mit der Business Intelligence Suite

Unternehmen greifen oft auf das Tabellenkalkulationsprogramm Microsoft Excel zurück zur Auswertung der anfallenden Firmendaten. Doch je mehr Daten erfasst werden, desto mehr gerät die Anwendung an seine Grenzen. Eine Lösung wird benötigt, die umfangreiche, komplexe Datenmengen deutlich effektiver verarbeiten kann.

Mit Power BI (Business Intelligence) hat Microsoft ein leistungsstarkes, aber benutzerfreundliches Tool auf den Markt gebracht, das Unternehmen im Bereich der Datenanalyse und Business Intelligence unterstützt. In wenigen Schritten werden Daten in beeindruckende Visuals umgewandelt und können anschließend über verschiedene Endgeräte ausgegeben werden. Für die Analyse von lokalen Daten oder von Daten aus der Cloud sorgen zudem zahlreiche Konnektoren.

Die Power BI Suite wurde für den sogenannten „Self-Service“ konzipiert, das bedeutet, dass die Erstellung von aussagekräftigen Auswertungen und Berichten den Beschäftigten eines Unternehmens leicht zugänglich gemacht werden soll. Doch um dies zu gewährleisten und den Umfang des Tools effizient nutzen sowie aus den Daten fundierte Geschäftsentscheidungen treffen zu können, gilt es zunächst die Inhouse Kompetenzen der Mitarbeiter auszubauen.

Umfassende Self-Service-Analysen dank Inhouse Schulung

Mit unserem Schulungsangebot bieten wir eine ausgewogene Mischung aus theoretischen Grundlagen, Übungen aus der Praxis sowie der Bewertung und Umsetzung eigener Anwendungsfälle. Unser Ziel ist es dabei, Ihre tägliche Arbeit bedeutend zu erleichtern und flexibler zu gestalten.

„Das Ergebnis unserer Schulung zeigt, dass die Power BI Suite von Microsoft seine vielseitige Anwendbarkeit im Bereich der Auswertung großer Datenmengen durchaus unter Beweis stellen kann. Sie bietet uns noch nie dagewesene Möglichkeiten.“ Sagt Sven Raab, IT Pollmeier Gruppe. „So stellte sich beispielsweise während der Schulung für den Vertrieb heraus, dass aufsummierte Umsätze der Kunden weltweit ganz einfach und übersichtlich auf einer Karte dargestellt werden können, um so eine umfassende Kundenanalyse durchzuführen. Das hilft uns enorm, effizienter mit unseren Ressourcen umzugehen.“, fährt er fort.

Sie benötigen Unterstützung beim Erwerb von Kompetenzen mit Microsoft Tools? Dann sprechen Sie uns an – wir bieten die passende Inhouse-Schulung!