Echte Projektarbeit für die Schüler des Elisabeth Gymnasiums Eisenach


Die Seminarfacharbeit ist ein wichtiger Teil der allgemeinen Hochschulreife für Schüler in Thüringen und soll diese an das wissenschaftliche Arbeiten heranführen. Dabei geht es sowohl um problembezogenes Denken, als auch selbstständiges Arbeiten und die Kommunikations- und Teamfähigkeit.

“Wie Smart kann ein Smart Home sein?”

Die Join hat in diesem Jahr Vincent, Fabian und Jeremy der Klasse 12 am Elisabeth Gymnasium in Eisenach bei der Erstellung dieser Arbeit tatkräftig unterstützt. Die drei waren 2019 bereits Teil der Schülerpraktikumswochen bei Join und haben sich entschieden, das in diesem Rahmen angeschnittene Thema in ihrer Seminarfacharbeit weiter auszubauen: Thema der Gruppenarbeit war “Wie Smart kann ein Smart Home sein?”. Im Rahmen des praktischen Teils hat sich die Gruppe hier entschieden, selbst eine Smart Home Steuerung zu programmieren. Die Idee war dabei, die Steuerung von Licht und Heizung in einem Meetingraum zu regulieren, wenn ein Meeting ansteht. Somit sollte beispielsweise vorgeheizt werden oder das Licht ausgeschaltet werden, wenn die Sonne scheint.

Tatkräftige Unterstützung durch die Experten der Join

Zur Realisierung hat Join die fachliche Betreuung übernommen und tatkräftig unterstützt. So wurde von Entwickler Tommi eine in-house API zur Verfügung gestellt, an die dann von der Join gesponserte Thermostate und Philipps HUE Lampen angebunden werden konnten. Zum Testen konnten bei Join anstehende Meetings als Datensatz verwendet werden. Wir gratulieren Vincent, Fabian und Jeremy zum erfolgreichen Abschluss der Seminarfacharbeit, die als Teilnote in das Abitur mit einfließen wird!

Bewirb Dich jetzt!

Unser Ziel ist es, Schülern einen realistischen Eindruck von unserer Arbeit zu geben, das Erlernen von wichtigen Kompetenzen zu ermöglichen und sie für eine Karriere im innovativen IT Umfeld zu begeistern. Wenn auch Du Lust auf abwechslungsreiche Projekte in einem tollen Team hast, dann bewirb Dich jetzt!

Karriere bei Join