Individuelle SharePoint und Teams Grundlagen Schulung


SSV-Groschke

Die SSV-Kroschke ist seit über 27 Jahren Dienstleister für Industriekunden im Bereich Einkaufsoptimierung und Ausgabesysteme. Die Kernkompetenz des Unternehmens besteht in der Implementierung elektronischer Material-Ausgabesysteme und in der Bereitstellung begleitender Dienstleistungen, wie der Einsparpotenzialanalyse und der Verwaltung von Messmitteln und Elektrowerkzeugen. SSV-Kroschke ist seit dem 1. September 2020 Teil der Klaus Kroschke Gruppe und verfolgt das Ziel, Deutschlands innovativste C-Teile-Plattform zu werden. Neben der Weiterentwicklung der Dienstleistungen und der Sortimente, sowie dem Ausbau des Kundenspektrums, spielt bei der Zielerreichung die Umsetzung einer konsequenten Digitalisierungsstrategie eine wesentliche Rolle.

Übernahme als Triebfeder in der Digitalisierung

Seit der der Eingliederung in die Klaus Kroschke Gruppe, werden die Kompetenzen der SSV-Technik GmbH (Wutha-Farnroda) und des Bereiches Industriekundenbetreuung der Kroschke sign-international GmbH (Braunschweig) unter SSV-Kroschke GmbH zusammengeführt. Um die Synergiepotentiale der Übernahme bestmöglich nutzen zu können, ist es wichtig, auf die Stärken der beiden Bereiche zu setzen. So wurde die Entscheidung getroffen, die Digitalisierungsstrategie der SSV-Kroschke basierend auf der Microsoft 365 Suite weiterzuführen.

Bereits bei der Einführung von Microsoft 365 und der Gestaltung von digitalen Arbeitsprozessen standen wir dem Unternehmen mit unserem Servicepaket NEUARBEITEN beratend zur Seite. Die gemeinsam erarbeiteten Konzepte trugen dazu bei, dass die Zusammenarbeit mit Kunden im Projektgeschäft verbessert und die interne Kommunikation optimiert werden konnte.

Individuelles Schulungskonzept ebnet den Weg für die nächste Phase der Modern Workplace Strategie

Um den Mitarbeitenden aus Braunschweig einen Überblick über die konsistente Nutzung und die Einhaltung der bereits erarbeiteten SSV-spezifischen Vorgaben in den Prozessabläufen zu geben, mussten sich diese in einer speziell für das Unternehmen entwickelten Schulung qualifizieren.

SSV-Kroschke verfolgte mit dieser Maßnahme verschiedene Ziele:

  • Erfolgreiche organisatorische Veränderungen setzen eine hohe Akzeptanz in der Belegschaft voraus. Mit gezielten Kommunikations- und Schulungsmaßnahmen wird die Mitwirkung und das Engagement der Mitarbeitenden gesichert.
  • Die Qualität der bereits etablierten Arbeitsabläufe hängt von der konsequenten Einhaltung der definierten Vorgaben ab. Deshalb wurde das Schulungskonzept individuell auf die Inhalte und auf die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst.
  • Für die Weiterentwicklung und Weiterführung des Digitalisierungsvorhabens ist es zunächst wichtig, für die richtige Grundlage zu sorgen. Aus diesem Grunde war es wichtig alle Mitarbeitenden auf denselben Kenntnisstand im Umgang mit der SSV Arbeitsumgebung zu bringen.

Es wurden Schulungen für ca. 60 Teilnehmende in vier Teilen mit überwiegend positiver Resonanz durchgeführt. Unseren Join-Experten ist es somit gelungen, für eine entscheidende Motivation im Umgang mit SharePoint Online und Microsoft Teams zu sorgen.

Ausblick

Für das operative Aufgabenmanagement setzt das Unternehmen auf Microsoft Planner. 150 vordefinierte Aufgaben werden bei jedem Projektstart automatisch ausgerollt. Die Aufgaben und deren Bearbeitungsstand sind für jeden im Team zentralisiert und transparent einsehbar. In einer kommenden Schulung werden die Mitarbeiter der SSV-Kroschke GmbH im Umgang mit Planner qualifiziert. Dies ist nämlich die Voraussetzung dafür, dass das Unternehmen für die Auswertung der Aktivitäten ein Dashboard mit PowerBI einführen kann.

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Organisationsumgestaltung und helfen Ihnen neue Wertschöpfungsformen in den täglichen Arbeitsweisen Ihrer Mitarbeiter zu etablieren.
Erfahren Sie hier mehr oder kommen Sie direkt auf uns zu.