Corporate Social Responsibility

Companies have to respond to changing customer wishes and needs more and more. This is because consumers today have substantially different priorities: transparent supply chains, environmentally sustainable products and compliance with ethical standards. This also increases the willingness of customers to pay more for products. In order to meet those needs, companies are expected to address the subject of corporate social responsibility.

Our Blockchain innovations provide various solutions for the challenges associated with CSR, making your company transparent and economical.

Complex supply chains and high manual efforts

When it comes to products sold globally, they all have one thing in common: production often takes place at an international level and is therefore linked to widely branched, complex supply chains. In order to do these justice, vast amounts of highly complex, trustworthy data are required. Until now, this has resulted in the simultaneous accumulation of large quantities of paper and documents. In addition, the processes within the supply chains are characterised by human error, a high susceptibility to delays and lack of transparency and even fraud and the manipulation of data.

Transparency in the Supply Chain Management

The Blockchain technology can help out here. If it is integrated into the supply chain management, it can help to make value chains more transparent. Not only for suppliers and partners, but also for the end consumer. For example, ingredients used can be precisely traced back to their place of origin. In the same way, working conditions and the extraction of raw materials can be disclosed. This doesn’t only help with gaining the trust of potential consumers, but at the same time, with the help of the blockchain, compliance with legal and, above all, social standards can be guaranteed. Because the increasingly critical consumer wants exactly that - companies that have a positive influence on society and our environment with their corporate social responsibility measures. Gain your customers trust with our Blockchain solutions.

Join is evan.network partner

evan.network is an open blockchain ecosystem on which every company can quickly and securely build its own business models and projects. It offers the basis for secure data exchange in flexible business partnerships without losing control over your own data.

The evan.network is operated and further developed as a consortial blockchain by the participating companies and thus, in contrast to many private chain solutions, has a truly decentralized architecture.

Corporate Social Responsibility

Unternehmen müssen mehr und mehr auf die sich ändernden Kundenwünsche und -Bedürfnisse eingehen. Denn der moderne Verbraucher hat grundlegend andere Prioritäten: Transparente Lieferketten, ökologisch nachhaltige Produkte und die Einhaltung ethischer Standards. Dafür steigt auch die Bereitschaft der Kunden, mehr zu zahlen. Um diesen Bedürfnissen nachzukommen, sind Unternehmen dazu angehalten, sich mit dem Thema Corporate Social Responsibility auseinander zu setzen.

Unsere Blockchain Innovationen stellen vielfältige Lösungen für die Herausforderungen dar, die mit dem Thema CSR einhergehen und machen so auch Ihr Unternehmen transparent und ökonomisch.

Weit verzweigte Lieferketten und manuelle Aufwände

Bei global verkauften Produkten gibt es grundlegend eine Gemeinsamkeit: Die Produktion findet oftmals auf internationalem Level statt und ist dadurch mit weit verzweigten, komplexen Lieferketten verbunden. Um diesen gerecht zu werden, sind Unmengen an hochkomplexen, vertrauenswürdigen Daten nötig. Bisher fallen dadurch gleichzeitig große Mengen an Papier und Dokumenten an. Zusätzlich sind die Prozesse innerhalb der Lieferketten gekennzeichnet durch menschliche Fehler, eine hohe Anfälligkeit für Verzögerungen und Intransparenz und sogar durch Betrug und die Manipulation von Daten.

Transparenz im Supply Chain Management

Hier kann die Blockchain-Technologie aushelfen. Bindet man diese in das Supply Chain Management ein, kann damit die Transparentmachung von Wertschöpfungsketten erreicht werden. Sowohl für Lieferanten und Partner, als auch für den Endkonsumenten. So können beispielsweise verwendete Inhaltsstoffe präzise auf den Herkunftsort und die Herstellungsbedingungen zurückverfolgt werden. Genauso können damit Arbeitsbedingungen und die Gewinnung von Rohstoffen offengelegt werden. Damit wird nicht nur das Vertrauen potenzieller Konsumenten gewonnen, sondern gleichzeitig kann mit Hilfe der Blockchain die Einhaltung gesetzlicher, aber vor allem auch sozialer Standards garantiert werden. Denn der immer kritisch werdendere Konsument wünscht sich genau das - Unternehmen, die mit ihren Corporate Social Responsibility Maßnahmen einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und unsere Umwelt haben. Überzeugen Sie Ihre Kunden mit unseren Blockchain-Lösungen.

Join ist evan.network-Partner

evan.network ist ein offenes Blockchain Ökosystem auf dem jedes Unternehmen schnell und sicher eigene Geschäftsmodelle und Projekte aufbauen kann. Es bietet die Basis für den sicheren Datenaustausch in flexiblen Unternehmenspartnerschaften, ohne die Hoheit über die eigenen Daten zu verlieren.

Betrieben und weiterentwickelt wird das evan.network als konsortiale Blockchain von den teilnehmenden Unternehmen und verfügt damit im Gegensatz zu vielen private Chain Lösungen, über eine tatsächlich dezentrale Architektur.